BETRIEBSBESICHTIGUNG oder EXKURSION

Betriebsbesichtigung: 

Euro 20,-- pro Person

  

Wenn du einen Termin für deine Gruppe organisieren möchtest, so melde dich bitte bei uns, um den Termin abzustimmen.

 

Anfrage Exkursion

Termin nach Vereinbarung

 

Die Themen sind so vielfältig, dass wir oft gar nicht wissen, was wir zuerst erzählen sollen.

Wir setzen aber auch gerne Schwerpunkte. Wenn du uns Bescheid gibst, welche Themen dich besonders interessieren, so werden wir dies gerne bei der Betriebsbesichtigung berücksichtigen. 

 

Wofür interessierst du dich? 

- biologische Landwirtschaft 

- Bodengesundheit (Humusaufbau, Bewirtschaftung, Mischkultur, Fruchtfolge)

- Biodiversität (Beikräuter erwünscht, Nützlinge unabdingbar) 

- Kreislaufwirtschaft (Landwirtschaft braucht Tierhalter)

- Kooperationen zwischen Landwirten

- Grasland betonte Fütterung von Rindern 

- Milchviehwirtschaft ohne Lieferung an große Molkerei möglich?

- Mutter gebundene Kälberaufzucht in der Milchviehwirtschaft

- Weidehaltung von Rindern (Bio-Weinberg-Rind)

- Tiergesundheit (Tierwohl von Rindern, Behornung, Freilaufstall, Kälber saugen, ...) 

- Produktion von biologischen Lebensmitteln (Hofkäserei)

- Rohmilch von silagefrei gefütterten und behornten Kühen

- Käseproduktion (Handwerk kleinbäuerlicher Betriebe)

- Rindfleisch: "Nose to tail" (Verschwendung vermeiden)

- Direktvermarktung (wissen, wo Lebensmittel herkommen)

- gesunde Menschen (Konsument, Bäuerin, Bauer, Gesellschaft)